30. März 2019 – Tschechien

Es war wieder ein sehr gelungener Anlass! Vielen Dank allen Beteiligten, den KöchInnen, die uns mit einem gelungenen Menü verzaubert haben, dem Musiker, der die tschechische Volksseele zum kochen brachte, den Workshop-TeilnehmerInnen, ohne deren Hilfe ein solch üppiges Mahl nicht zustande kommen könnte und natürlich allen BesucherInnen, die dem Anlass erst Leben einhauchen!

© Fotos von Marc D. Andereggen, 2019


Der Frühling nähert sich langsam aber sicher – und damit auch der vierte kulturESSiert-Anlass! Dieses Mal wagen wir uns in den Nordosten von Europa, wo es noch kälter ist als bei uns: Tschechien.

Am 30. März 2019 werden uns Menschen aus diesem nahen, aber trotzdem unbekannten Land bekochen und musikalisch unterhalten. Tschechien besteht nämlich aus weit mehr als dem wunderschönen Prag.

Bekannt für ihre Bier-Kultur und ihre Geselligkeit, sind die Tschechen geschätzte Mitarbeiter / Nachbarn / Freunde / Kollegen. Trotz (oder wegen?) ihrer unauffälligen Eigenart und ihrer nahtlosen Integration in der Schweiz werden die zugereisten Tschechen wenig wahrgenommen. Dies möchten wir ändern.

Die Tschechen in der Schweiz sind gut qualifizierte Facharbeiter, Pädagogen, Wissenschaftler, Lebenspartner und und und.  Nach einer entbehrungsreichen Zeit unter der Sowjet-Herrschaft hat sich Tschechien zu einem aufstrebenden Land mit florierender Wirtschaft entwickelt. Beliebte Exportprodukte wie z.B. Skoda Autos zeugen von der hohen Qualifikation der Nation.

Wie immer beginnt um 13 Uhr der Kochworkshop, wo die feinen Sachen für das Abendbuffet vorbereitet werden. Interessierte erfahren dabei Einiges über die währschafte Küche in Tschechien. Wer gerne mitkochen möchte, kann sich unter mail@kulturessiert.ch anmelden. Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen beschränkt.

Ab 19 Uhr sind dann alle eingeladen, die Speisen zu kosten und dabei Leute und Musik aus Tschechien kennenzulernen. Jede*r ist willkommen und zahlt so viel er*sie kann und will!

Wir freuen uns, wieder viele Menschen aus den verschiedensten Ländern zum gegenseitigen Kennenlernen zu begrüssen!