11. März 2023 – Finnland

Auch der neunte Anlass von KulturESSiert mit dem Themenland Finnland war ein Erfolg! Neben den üblichen Highlights wie dem Essen, den tolle Begegnungen, der guten Musik und vielen, vielen BesucherInnen war die Zusammenarbeit mit dem Theaterensemble «Wort und Spiel» etwas ganz besonderes. Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen, mitgekocht, mitgefeiert und/oder einfach da waren!

Finnland – Das neunte Themenland von KulturESSiert?, stellte sich am 11. März 2023 im Zeughaus Kultur vor.

Finnland liegt an der Ostsee im Norden Europas. Es grenzt an die Länder Norwegen, Schweden und Russland. Finnland ist fast so groß wie Deutschland. Mit nur 5,5 Millionen Einwohnern ist es aber eines der am dünnsten besiedelten Länder Europas. Über eine Millionen Finninnen und Finnen wohnen in oder Nahe der Hauptstadt Helsinki. Finnland ist eine parlamentarische Demokratie. Seit 1995 ist Finnland Mitglied der Europäischen Union. Nach dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 hat Finnland bei der NATO einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt.

Neben Finnisch und Schwedisch ist Samisch eine anerkannte Minderheitensprache in Finnland. Die Samen sind eine kleine Bevölkerungsgruppe, die hoch im Norden in Lappland lebt. Die Rentierzucht ist eine wichtige Einkommensquelle für die Samen. Auch in Schweden, Norwegen und Russland gibt es Angehörige dieser Volksgruppe.

Im Norden Finnlands sind Temperaturen unter -20° Celsius im Winter keine Seltenheit. Als wäre das nicht schon unangenehm genug, geht nördlich des Polarkreises einige Winterwochen lang die Sonne nicht auf. Nicht nur zu dieser Jahreszeit machen es sich die Finnen in der Sauna gemütlich. Und wenn ihnen so richtig heiß ist, rennen sie raus und wälzen sich im Schnee. Den dunklen Wintertagen folgen übrigens auch faszinierende Sommertage: Da geht die Sonne nicht mehr unter und auch nachts ist es immer noch ein bisschen hell.