23. September 2023 – Philippinen

Auch der zehnte Anlass von KulturESSiert mit dem Themenland Philippinen war ein Erfolg! Neben den üblichen Highlights wie dem Essen, den tolle Begegnungen, der guten Musik und vielen, vielen BesucherInnen war die gute Stimmung an diesem Abend etwas ganz besonderes. Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen, mitgekocht, mitgefeiert und/oder einfach da waren!

Philippinen – Das zehnte Themenland von KulturESSiert?, stellte sich am 23. September 2023 im Zeughaus Kultur vor.

Die Philippinen sind ein Inselstaat im Pazifischen Ozean. Zu den Philippinen gehören über 7.500 Inseln. Die größten Inseln haben eine Fläche, die größer als der Staat Österreich ist. Die Philippinen gehören zu Südostasien. Vom Meer getrennt aber in der Nähe liegen die Länder Vietnam, Malaysia, Indonesien und auch China. Das Klima ist subtropisch. Es regnet sehr viel und die Durchschnittstemperaturen liegen bei über 26 Grad Celsius. In den Bergen kann es aber auch schneien.

Im 16. Jahrhundert errichtete Spanien einen Stützpunkt auf den dortigen Inseln und benannte die Kolonie nach dem damaligen König Philipp II. 1946 wurde das Land unabhängig. Heute steht an der Spitze ein mächtiger gewählter Präsident oder eine Präsidentin, daneben gibt es ein Parlament mit zwei Kammern. In den letzten Jahrzehnten haben einflussreiche Familien sehr viel Macht in der Politik ausgeübt, demokratische Regeln aber missachtet. Die Demokratie ist auf den Philippinen geschwächt. Die Opposition wird unterdrückt, Menschenrechte werden missachtet, Presse- und Meinungsfreiheit sind eingeschränkt. Die Hauptstadt heißt Manila. In der Stadt und ihrer Umgebung leben über 20 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Die vorherrschende Religion ist das Christentum. Die große Mehrheit der Menschen gehört der katholischen Kirche an. Daneben gibt es eine große muslimischeMinderheit und viele kleinere Religionsgruppen.

Das Leben auf den Philippinen kann ziemlich gefährlich sein. Es gibt immer wieder Vulkanausbrüche und Erdbeben. Auch Taifune und Tsunamis ereignen sich jedes Jahr. Eine zusätzliche Gefahr für viele Bewohnerinnen und Bewohner stellt der Klimawandel dar. Der Anstieg des Meeresspiegels wird das Leben für Menschen auf vielen Inseln unmöglich machen. Auch die Artenvielfalt der Tropenwelt wird durch den Klimawandel stark beeinträchtigt.